Hamburg und seine Gastro Szene

Hamburgs vielseitige Gastronomieszene bietet klassische Fischbrötchen, internationale Küche und süße Leckereien. Highlights sind traditionelle Fischlokale, innovative Orte, internationale Spezialitäten und authentische chinesische Gerichte. Süße Versuchungen wie Zimtschnecken und Crêpes runden das kulinarische Angebot ab.

REISE BLOG

Steff

3/7/20243 min lesen

Hamburg und seine Gastro Szene

Hamburg Fischbrötchen Brücke 10
Hamburg Fischbrötchen Brücke 10

Hamburg ist eine pulsierende Stadt mit vielen kulturellen und internationalen Einflüssen. Man sagt ja nicht umsonst, dass Hamburg das Tor zur Welt ist.

Dadurch hat Hamburg natürlich eine sehr gut ausgebaute Gastro Szene, vom Fischbrötchen bis hin zum edlen Steak Restaurant kann man alles finden. Und dann gibt es auch noch viele Volks- und Straßenfest, wo man immer kleine Köstlichkeiten finden kann auf sein Citytrip.

Wir fangen Hamburg üblich mit den Fischbrötchen an, hier ist einer der ersten Anlaufpunkte die man bei sein Hamburg Trip ansteuern kann, ganz klar die Brücke 10 St. Pauli Landungsbrücken. Hier bekommt man die klassischen Fischbrötchen im perfekten Ambiente direkt am Hafen. Die Fischbrötchen kann man perfekt mit ein kühlen Astra oder einer Fritz Kola genießen.

Wenn es aber dann doch mal ein besonderes Fischbrötchen sein soll, muss man unbedingt mal bei dem Team von Underdocks vorbeischauen. Hier bekommt man im wahrsten Sinn des Wortes das Fischbrötchen 2.0. Underdocks hat es geschafft mit ganz viel Charm das klassische Fischbrötchen aufzupimpen.

Hamburg Brücke 10 Fischbrötchen
Hamburg Brücke 10 Fischbrötchen
Fischbrötchen Hamburg Unterdocks
Fischbrötchen Hamburg Unterdocks

Wenn das Fischbrötchen dann den Hunger auf Fisch nicht still, findet man ganz viele Fischrestaurant. Eins meiner Lieblingsrestaurants ist hier die Schifferbörse direkt am Hamburger Hauptbahnhof. Hier bekommt man frischen Fisch in ein ganz tolles und traditionelles Ambiente. Und die Location ist natürlich super zentral gelegen und somit gut für den Hamburg Trip geeignet.

Ein etwas anderes Fischrestaurant findet ihr in der Schanze, den Fischimbiss Schabi. Wie kann man das Restaurant erklären? Leckeres Essen zu super Preisen, in einer entspannten Atmosphäre direkt auf der Schanze, einer Szene Gegend von Hamburg.

Banner Turbopass HamburgBanner Turbopass Hamburg
Schifferbörse Hamburg
Schifferbörse Hamburg
Fischimbiss Schabi
Fischimbiss Schabi

In Sachen internationaler Küche hat Hamburg aber auch einiges zu bieten. Es fängt am Hafen an im Portugiesenviertel mit der Pizzeria Luigi's. Das Ambiente ist in rustikal schick gehalten und die Pizzen sind super lecker. Im Lokal ist es immer sehr voll und laut, aber das gehört absolut zum Ambiente dazu. Und da es immer recht voll ist, sollte man unbedingt vorher ein Tisch reservieren.

Am Hamburger Hauptbahnhof findet man auch wieder ein Geheimtipp mit dem Dim Sum Haus. Das Restaurant liegt im ersten Stock von einem Hotel direkt am Schauspiel Haus Hamburg. Im Dim Sum Haus bekommt man authentisch chinesische Küche und das Restaurant ist landestypisch eingerichtet. Vor allem die Pekingente ist ein absolutes Highlight. Die Ente ist so gut, dass die Besitzer dafür sogar ein Kochbox für Zuhause anbieten. Die Kochbox ist auch bekannt aus der TV Show „Die Hölle der Löwen“.

Wenn‘s dann doch das klassische Schnitzel sein darf, muss man unbedingt in das Restaurant Tschebull. Hier bekommt man vermutlich die beste Küche aus Österreich in Norddeutschland. Und das Wiener Schnitzel ist der absolute Hammer.

Auch für den süßen Hunger hat Hamburg Einiges zu bieten. Bei Cinnamood in der Mönckebergstraße gibt es sehr lecker Zimtschnecken in verschiedenen Versionen. Das ist dann die perfekte Stärkung bei ein Shopping Trip in der Hamburger Innenstadt.

Wer etwas ganz Besonderes will geht dann zu Ti Breizh. Hier bekommt man eine große Auswahl an süßen Crêpes. Ich kann nur das Tatin Pommes caramélisées avec glace vanille empfehlen, es ist ein süßes Crêpe belegt mit karamellisierten Äpfeln und Vanilleeis. Als Hauptgang kann man auch aus einer großen Auswahl an herzhaften Buchweizen-Galettes wählen. Man sollte auch unbedingt ein herzhaftes Galettes und ein süßes Crêpe nehmen.

Travelcircus CitytripTravelcircus Citytrip

Hamburg hat soviel an Gastronomie zu bieten, um die Liste nicht zu lang zu machen, habe ich mich auf meine Highlights konzentriert, damit Ihr eine erste Idee habt.

Trip.com StädtereisenTrip.com Städtereisen

Entdecke unsere Hamburg Deals:

Travelcircus CitytripTravelcircus Citytrip